Kunst, Kampf, Künstlerleben.

Künstler sein bedeutet lebenslanger Kampf. Um den zu bestehen, braucht man innere Stärke und Balance.

Die Inspiration erhalte ich aus den Lebensphasen und Reisen. Aufenthalte in Japan, Mexiko, Türkei, Spanien, England und Frankreich, begleitet von Aufträgen und Ausstellungen, prägen meine Bilder. Immer befinden sich Symbole in den Bildern, die eine Aussage zur Interpretation freigeben.

Während der Ausübung als Bild. Künstler und Dozent, gründete ich 1995 das ATELIER Helbig, als Private Bildungseinrichtung für Kunst, in dem ich meine Erfahrungen gerne weitergebe.

Neben Publikationen in Presse, Funk und Fernsehen wirke ich als Mitglied im Bundesverband Bildender Künstler Niederrhein e.V., Ver.di sowie VG Bild und Kunst.

Die innere Balance verleiht mir meine Familie, die Malerei, die Arbeit mit Menschen und die über 30 jährige Praxis der japanischen Kampfkunst Karate. Als Leiter und Trainer des Hangetsu Karate-Dojo Krefeld setze ich meine lehrende Arbeit mit Menschen fort.

Hier entdecken Sie die Seiten des Kunstateliers Ulrich Helbig.

ATELIER Helbig

Private Bildungseinrichtung
für Kunst

Kunstatelier,
Mal- und Zeichenschule

Ulrich Helbig

Krefelder Str. 21
D-47839 Krefeld

Tel: +49 (0) 21 51 / 80 47 78
E-Mail: kunst@atelier-helbig.de