Projekte

Kunst-Mensch / Aktion 50+1 Stuhl sehr erfolgreich!

Am 23.09.2023 von 13.00 - 17.00 Uhr veranstaltete ich, in Kooperation mit Schülerinnen und Schülern der 11.Klasse der Freien Waldorfschule Krefeld, die Fortsetzung meiner Projektreihe Kunst-Mensch mit der Aktion 50+1 Stuhl.

Mit dieser interaktiven, fächerübergreifenden Aktion konnten die Schüler und ich einen Beitrag zur 650 Jahr Feier der Stadt Krefeld leisten.

25 schwarze und 25 weiße Stühle, nach einem geometrischen Muster aufgestellt, luden zum Verweilen in der Fußgängerzone Hochstrasse 110-130 ein. Der EINE Stuhl wurde optisch gut platziert und symbolisierte ein Ideal, ein Vorbild oder eine Ideologie.

Die Besucher der Innenstadt wurden eingeladen Platz zu nehmen. Schülerinnen und Schüler befragten diese nach einem Fragebogen.

Nach 3 Aktionen, je 1 Stunde, beendete ich die Veranstaltung erfolgreich mit den Akteuren. Sie hatten 81 Fragebogen beantwortet bekommen, zahlreiche Gespräche geführt und Diskussionen angeregt.

Kunst-Mensch / Aktion KITA-Besuch im ATELIER Helbig

Am 26.April 2022 besuchte eine KITA-Gruppe der kath. Herz-Jesu Einrichtung aus Bockum ,
im Rahmen einer Projektwoche, das ATELIER Helbig in Krefeld Hüls.
Es kamen 9 schulpflichtige Kinder mit 2 Betreuern, um sich die Werkstatt eines Künstlers
aus der Nähe anzusehen.
Der Künstler Helbig führte die Kinder von verschiedenen Pinseln zu Farben wie Öl- und Aquarell.
Besonderes Interesse erweckte die Skulptur CORONA-Kreuz 2020, deren Idee  während des 1. Coronalockdowns entstand.
Helbig ließ die Gruppe mit Pastell- und Wachskreiden Farbübungen anfertigen, die als Zielscheibe Verwendung fanden.
Jedes Kind durfte, unter Einhaltung strengster Sicherheitsvorkehrungen, 2 Pfeile mit einem Kinderbogen abschießen.
Nach einer Stärkung fuhren alle mit Bahn und Bus zurück zum Kindergarten.

Kunst-Mensch / Aktion Schauen-Erinnern-Weitergehen

Am 26.03.2022 fand die Premiere der Gastkünstlerinnen Daiga Kalniņa (Fotografin aus Lettland) und Aurelia M. Reuter (Künstler- und Musikerin aus Deutschland) im ATELIER Helbig in Krefeld Hüls statt.

Vor gut besuchtem Publikum luden Fotografien von Daiga Kalniņa auf großer Leinwand zum Betrachten ein. Lettische Landschaft und Natur spiegelten die Jahreszeiten wider, die uns in ähnlicher Weise auch hier vertraut sind.

Die Künstlerin Aurelia M. Reuter bot mit ihren Texten eine gedankliche Resonanz auf die Bilder. Atmosphärisch verdichtend wurden von ihr kreierte Musikbeiträge gehört.

In einer Zeit der rasanten Bilderflut konnte diese Veranstaltung eine Insel des Verweilens und Nachsinnens sein.

 Aurelia M.Reuter:
"Seit vielen Jahren komponiere ich multimediale Programme zu verschiedenen Themen, die sich oft aus Betrachtungen über das Leben ergeben. Enthalten sind neben eigenen Texten und eigener Musik auch Elemente aus Theater, Film, Pantomime und bildender Kunst."

www.aurelia-m-reuter.de

 Daiga Kalninja:
Sie entdeckte mit 13 Jahren ihre Leidenschaft für die Fotografie. Seit 1989 arbeitet sie professionell als Fotografin und Journalistin, besonders auch zu kulturhistorischen Themen.

"Die Erfassung der Dramaturgie eines Bildes im Bruchteil einer Sekunde... dabei ist mir der Sinn für das Fotolicht wichtig und was emotional von dem Dargestellten zum Ausdruck kommt."

Kunst-Mensch / Aktion CORONA-Kreuz 2020

gefördert vom Land NRW für Kultur

2021
Material: transparentes Acrylglas und Metallstäbe
Größe: 150 x 100 cm

Kunst-Mensch / Aktion Power to the Pinsel.

Plakate und Postkarten.

Kunst – Kampf – Künstlerleben 2016

Künstlerleben ist ein immerwährender Kampf. Der Begriff Kampf steht für positive Reibung, Auseinandersetzung, Wachsen.

Ein Leben in Kunst. 2017

Der Künstler als Naturmensch mit Pinseln, Paletten und Farbtuben bestückt, kämpft sich durch sein Leben. Der Umgang mit Farben, der Malerei etc., ist auch Mittel der Befreiung, also behilflich, Lösungen zu finden und aufzuzeigen.

Fazit: Kunst muss leben!

Endlich Farbe bekennen: schwarz oder weiß! 2019

Nicht länger mit seiner Meinung hinter „dem Berg“ bleiben. Stellung beziehen, keine schwammigen Argumente und Erklärungen geben, Taten folgen lassen, ist das Anliegen des Künstlers.

Kunst-Mensch / Aktion Kunstschiffe

2015
Eine Spendenaktion zu Gunsten der Organisation:
Aktion Deutschland HILFT und des Sea - Watch - Projekts

Eine Initiative der Künstler der ATELIERS Brühlscherweg 12 in Geldern mit Papierschiffen von Künstlern aus ganz Deutschland.

Hier deute ich auf die Luxusliner umgeben von Flüchtlingsbooten hin.

Kunst-Mensch / Aktion Kita Krokobär

2012
Auf Anfrage der KITA-Krokobär aus Krefeld, die ihren Kindern Einblicke in den Schaffensprozess eines Künstlers nahe bringen wollten, ergab sich der Besuch im neuen ATELIER Helbig. Beim Gegenbesuch in der KITA arbeitete ich mit den Kindern zum Thema Herbstblatt, wobei wir gesammeltes, gepresstes Laub gemeinsam zu Kugeln und einem Bild mit einem Gesicht arrangierten.

Kunst-Mensch / Aktion Realschule Horkesgath

2006
Die Kunstpädagogin Claudia Westerhoff besuchte mich mit ihrer Klasse, Sekundarstufe, im ATELIER Helbig Marktstraße Krefeld. Ziel war es, den Schülern praxisnah die Arbeit eines Künstlers zu vermitteln. Weiterführend stand das Thema Künstler U. Helbig danach im Kunstunterricht.

Kunst-Mensch / Aktion Unesco Projektschule

2001
Die Aktion Malen mit Schulkindern wurde in Zusammenarbeit mit Eltern und Lehren der UNESCO Projektschule Paul-Gerhard in Krefeld ermöglicht.

Die Kinder entwarfen lebensgroße Selbstbildnisse in Farbe und stellten diese anschließend in der Schule aus.

Kunst-Mensch / Aktion Kunstwall

1999
Das Projekt KUNSTWALL, unter der Regie von Immobilien Becker-Wittig und der Stadt Krefeld, beinhaltete Live-Aktionen und Ausstellungen mit Künstlern der Stadt, während einer Woche auf dem Ostwall in Krefeld.

Die Schüler des ATELIER Helbig und ich zeichneten Porträts zu Gunsten eines Kinderhilfswerks. Nach einer Woche Arbeit überreichte meine Tochter Mira einen Cheque in Höhe von 1780,- DM an den Vertreter des Hilfswerks.

ATELIER Helbig

Private Bildungseinrichtung
für Kunst

Kunstatelier,
Mal- und Zeichenschule

Ulrich Helbig

Krefelder Str. 21
D-47839 Krefeld

Tel: +49 (0) 21 51 / 80 47 78
E-Mail: kunst@atelier-helbig.de