Projekte

Kunst-Mensch / Aktion Power to the Pinsel.

Plakate und Postkarten.

Kunst – Kampf – Künstlerleben 2016

Künstlerleben ist ein immerwährender Kampf. Der Begriff Kampf steht für positive Reibung, Auseinandersetzung, Wachsen.

Ein Leben in Kunst. 2017

Der Künstler als Naturmensch mit Pinseln, Paletten und Farbtuben bestückt, kämpft sich durch sein Leben. Der Umgang mit Farben, der Malerei etc., ist auch Mittel der Befreiung, also behilflich, Lösungen zu finden und aufzuzeigen.

Fazit: Kunst muss leben!

Endlich Farbe bekennen: schwarz oder weiß! 2019

Nicht länger mit seiner Meinung hinter „dem Berg“ bleiben. Stellung beziehen, keine schwammigen Argumente und Erklärungen geben, Taten folgen lassen, ist das Anliegen des Künstlers.

Projekt Kunstschiffe

2015
Eine Spendenaktion zu Gunsten der Organisation:
Aktion Deutschland HILFT und des Sea - Watch - Projekts

Eine Initiative der Künstler der ATELIERS Brühlscherweg 12 in Geldern mit Papierschiffen von Künstlern aus ganz Deutschland.

Hier deute ich auf die Luxusliner umgeben von Flüchtlingsbooten hin.

Kita Krokobär

2012
Auf Anfrage der KITA-Krokobär aus Krefeld, die ihren Kindern Einblicke in den Schaffensprozess eines Künstlers nahe bringen wollten, ergab sich der Besuch im neuen ATELIER Helbig. Beim Gegenbesuch in der KITA arbeitete ich mit den Kindern zum Thema Herbstblatt, wobei wir gesammeltes, gepresstes Laub gemeinsam zu Kugeln und einem Bild mit einem Gesicht arrangierten.

Realschule Horkesgath

2006
Die Kunstpädagogin Claudia Westerhoff besuchte mich mit ihrer Klasse, Sekundarstufe, im ATELIER Helbig Marktstraße Krefeld. Ziel war es, den Schülern praxisnah die Arbeit eines Künstlers zu vermitteln. Weiterführend stand das Thema Künstler U. Helbig danach im Kunstunterricht.

Unesco Projektschule

2001
Die Aktion Malen mit Schulkindern wurde in Zusammenarbeit mit Eltern und Lehren der UNESCO Projektschule Paul-Gerhard in Krefeld ermöglicht.

Die Kinder entwarfen lebensgroße Selbstbildnisse in Farbe und stellten diese anschließend in der Schule aus.

Kunstwall

1999
Das Projekt KUNSTWALL, unter der Regie von Immobilien Becker-Wittig und der Stadt Krefeld, beinhaltete Live-Aktionen und Ausstellungen mit Künstlern der Stadt, während einer Woche auf dem Ostwall in Krefeld.

Die Schüler des ATELIER Helbig und ich zeichneten Porträts zu Gunsten eines Kinderhilfswerks. Nach einer Woche Arbeit überreichte meine Tochter Mira einen Cheque in Höhe von 1780,- DM an den Vertreter des Hilfswerks.

ATELIER Helbig

Private Bildungseinrichtung
für Kunst

Kunstatelier,
Mal- und Zeichenschule

Ulrich Helbig

Krefelder Str. 21
D-47839 Krefeld

Tel: +49 (0) 21 51 / 80 47 78
E-Mail: kunst@atelier-helbig.de